Von der Natur inspiriert: Hibiskusblütentee als gesunde Erfrischung im Sommer

2023-07-05 11:12:00 / Aktuelles / Kommentare 0
Von der Natur inspiriert: Hibiskusblütentee als gesunde Erfrischung im Sommer -

Sommerzeit ist Erfrischungszeit! Doch anstatt auf zuckerhaltige Limonaden oder Eistees zurückzugreifen, empfiehlt sich eine gesunde Alternative: Hibiskusblütentee. Aber wieso ist der Tee aus den Blüten der Hibiskuspflanze so gesund?

Zunächst bietet Hibiskusblütentee viele Vorteile für die Gesundheit. Dank seines hohen Vitamin-C-Gehalts und seiner antioxidativen Wirkung stärkt er das Immunsystem und fördert die Zellerneuerung. Auch kann er den Cholesterinspiegel senken und Verdauungsproblemen entgegenwirken.

Doch wie bereitet man den Tee am besten zu? Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder man übergießt die getrockneten Blüten mit heißem Wasser und lässt sie einige Minuten ziehen, oder man kocht die Blüten für einige Minuten auf. Auch mit anderen Zutaten wie Zimt oder Ingwer kann man den Tee verfeinern.

Ein weiterer Pluspunkt von Hibiskusblütentee ist seine Wirkung auf den Blutdruck. Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Konsum des Tees den Blutdruck senken kann – eine vielversprechende Alternative zu Medikamenten.
Doch damit nicht genug: Hibiskusblütentee kann noch viel mehr! So soll er unter anderem das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, den Körper entgiften und das Hautbild verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Hibiskusblütentee ist eine gesunde und erfrischende Alternative zu herkömmlichen Sommergetränken. Wer noch nicht in den Genuss des Tees gekommen ist, sollte ihn unbedingt ausprobieren – für Gesundheit und Wohlbefinden!